Low-Code Association e.V.
Wir sind der Verband der führenden in Deutschland aktiven Low-Code Anbieter

Die Low-Code Association engagiert sich für die weitere Verbreitung von modernen Low-Code und No-Code Technologien und -Anwendungen in diversen Einsatzgebieten unterschiedlichster Branchen, sowohl in der Region Berlin-Brandenburg, als auch national und international. Low-Code Development Plattformen sind Produkte oder Cloud-Dienste für die Anwendungsentwicklung, die statt Programmierung visuelle, deklarative Techniken verwenden (John Rymer, Forrester Research, 2014). Wir glauben, dass moderne Low-Code Technologien die klassische Individualprogrammierung künftig weitgehend ersetzen werden, dank erheblich schnellerer und einfacherer Entwicklung, mehr Flexibilität und Agilität und dadurch höherer Qualität. Dabei geht es nicht etwa nur um neue Tools für Citizen Developer, sondern auch um professionelle Low-Code Entwicklerteams. Es geht um periphäre Digitalisierungslösungen aller Art, genauso wie um unternehmenskritische Core-Anwendungen. Low-Code hat einen derart hohen Entwicklungsstand erreicht, dass heute selbst hochleistungsfähige und geschäftskritische Anwendungen mittels Low-Code stabil entwickelt und betrieben werden.
Gegründet wurde die Low-Code Association 2022.

Karsten Noack, Vorstandvorsitzender

Karsten Noack beschäftigt sich seit mehr als 30 Jahren mit der Frage, ob, wie und mit welchen Methoden und Technologien es möglich ist, anspruchsvolle Softwarelösungen ohne oder fast ohne manuelle Programmierung aufzusetzen. Mit seinem Team entwickelte er die wahrscheinlich weltweit erste vollumfängliche Low-Code-Plattform, die seit 1998 als SCOPELAND® , heute in Version 7, deutschlandweit in großen Unternehmen und Verwaltungen im Einsatz ist. Als Gründer und CEO der Scopeland Technology GmbH, im Hauptvorstand der BITKOM, als Forumsprecher im SIBB (Forum Digital Transformation) und als Vorstand der Low-Code Association engagiert er sich dafür, dieser neuen Technologie immer breitere Einsatzmöglichkeiten zu erschließen.

Markus Bernhart, stellvertretender Vorstandsvorsitzender

Der stellvertretende Vorstandsvorsitzende, Markus Bernhart ist Chief Digital Officer der Necara GmbH und verantwortet die Vermarktung, die Partner und die Kundenprojekte der No-Code Plattform saas.do. Der Software-Spezialist begleitet und unterstützt seit mehr als 25 Jahren Unternehmen auf dem Weg der Transformation und ganzheitlichen Digitalisierung. Er entwickelt disruptive Strategien für Mittelständler und Konzerne in Märkten mit unterschiedlichen digitalen Reifegraden wie Reise & Luftfahrt, Banken & Financial Services sowie Versicherungen, E-Commerce und Self-Service, und setzt diese um. Seine Expertise in Softwareentwicklung und Prozessautomation im Unternehmensumfeld hat er sowohl in Deutschland wie auch international erworben.

Ines Peters, Vorstandsmitglied

Das Vorstandsmitglied Ines Peters, ist Diplom-Informatikerin und Senior-Projektmanagerin. Sie leitet die DResearch Digital Media Systems GmbH. Das Berliner Unternehmen konzipiert, entwickelt und leitet anspruchsvolle Projekte für Kunden aus Industrie und Verwaltung. Sie ist Mitglied im Verband Deutscher Unternehmerinnen. Ines Peters hat die Low-Code Association mitgegründet und engagiert sich als Vorstandsmitglied für deren Belange. Als Geschäftsführerin eines innovativen mittelständischen Unternehmens ist sie davon überzeugt: Wer heute Software schnell zum Kunden bringen will, kommt am Low-Code-Ansatz nicht vorbei.